Geschäfts- oder Unternehmensstrategie
Einfach machen oder darüber nachdenken?
Digitale Projekte lassen sich meist nur dann erfolgreich umsetzen, wenn erfahrene Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen ihr Handwerk verstehen. Digitale Prozesse oder die digitale Transformation funktionieren nur, wenn Ihr Unternehmen eine klare Strategie hat. Die Umsetzung einer digitalen Strategie scheitert häufig an fehlenden zeitlichen Ressourcen, nicht vorhandenem Budget, fehlender IT-Infrastruktur, IT-Fachkräften oder IT-Sicherheit.
Jeder Unternehmer möchte, dass sein Unternehmen erfolgreich ist. Rentabilitätsziele sind lobenswerte Ziele, aber im Allgemeinen können sie ohne einen starken Geschäftsplan nicht erreicht werden.
Um erfolgreich zu sein, müssen Führungskräfte ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und präzise Unternehmensziele festlegen, indem sie einen Plan entwickeln, der dem Unternehmen, den Verbrauchern, Lieferanten und Mitarbeitern einen Mehrwert bietet. Hier finden Sie eine Erklärung der Geschäftsstrategie und warum sie für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist.
Wenn Sie jedoch in der Lage sind, Ihr Unternehmen aus eigenen Mitteln zu finanzieren und die Dinge flüssig und flexibel halten möchten, sind Sie zwar nicht verpflichtet, einen Geschäftsplan zu erstellen. Tun Sie es trotzdem!
Was ist eine Geschäfts- oder Unternehmensstrategie?
Geschäfts- oder Unternehmensstrategien umfassen die strategischen Schritte eines Unternehmens, um Wert für alle Beteiligten zu schaffen und sich einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten auf dem Markt zu verschaffen. Es gibt Dutzende bekannter Frameworks für verschiedene Geschäftsstrategien, auf die wir in diesem Artikel nicht näher eingehen werden, da sie den Rahmen sprengen würden.
Anhand der Business-Strategy Entwicklung können Sie eine effektive Strategie um diese Schlüsselfragen herum aufbauen.:
- Mit welcher wesentliche Herausforderung befasst sich unsere Strategie?
- Wie können wir das Leben unserer Kunden besser gestalten?
- Wie können wir unsere Ziele erreichen?
- Wie gross ist unser Mass an Leidenschaft?
- Was sind unsere Handlungspräferenzen?
Strategieumsetzung
Bei der Implementierung einer Strategie geht es darum, Ihren strategischen Plan in die Tat umzusetzen. Egal, ob Sie mit einem Marketingplan den Umsatz steigern, neue Software oder KI zur Effizienzsteigerung einführen möchten, Ihr Plan ist nur so wertvoll wie seine Umsetzung.
Ein strategischer Plan ist zwar grossartig, aber wenn Sie in Ihrer Organisation nicht über die Ressourcen und die Unterstützung verfügen, um den Plan umzusetzen, wird er keine wirkliche Veränderung in Ihrem Unternehmen bewirken.
Im Folgenden beschreiben wir alle wichtigen Schritte bei der Strategieumsetzung, einschliesslich einiger potenzieller Fallstricke und wie Sie diese am besten vermeiden können..
Entwickeln Sie eine echte Vision
Natürlich ist Vision ein abstrakter Ausdruck, der für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen hat. Im Prinzip ist eine Vision eine Momentaufnahme der Zukunft. Sie sollte die Ziele dessen darlegen, was für ein Unternehmen Sie sein möchten, und im Gegensatz zu einem Leitbild klar darlegen, wie Erfolg in Bezug auf Kunden, Märkte usw. aussehen wird.
Definieren Sie Ihre Wettbewerbsvorteile.
Im Wesentlichen geht es bei der Entwicklung einer Geschäftsidee darum, herauszufinden, wie ein Unternehmen seinen Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten kann. In fast jedem Markt stecken Unternehmen in einem Meer der Gleichheit fest. Eine gut durchdachte Geschäftsstrategie berücksichtigt, wie Sie Ihre Dienstleistungen, Produkte und Preise von der Konkurrenz abheben können..
Zielgruppen definieren
Ein grosses Hindernis für einen strategischen Geschäftsplan ist die unzureichende Zielgruppenausrichtung. Ohne konkrete Informationen über Zielgruppen leiden Unternehmen unter unklaren Botschaften und damit einer Fehlausrichtung zwischen Vertrieb und Marketing. Durch die Definition von Nischen und Spezialgebieten können Unternehmen ihre Ressourcen konzentrieren. Natürlich sind einige Unternehmen Generalisten, die Dienstleistungen und Produkte in allen Märkten anbieten.
Klare Zielmärkte bieten einem Unternehmen jedoch die Möglichkeit, einen integrierten Vertriebs- und Marketingansatz zu entwickeln, bei dem Marketing die Vertriebsproduktivität fördert. Abgesehen davon werden Vertriebs- und Marketingpläne effektiver umgesetzt, wenn die Ziele eng gesteckt sind.
Fokus auf dauerhaftes Wachstum
Nur durch Wachstum können Unternehmen in gut ausgebildete Mitarbeiter, Technologie und Vermögenswerte investieren. Daher muss der strategische Geschäftsplan festlegen, in welchen Segmenten das Unternehmen wachsen kann und in welchem Verhältnis die Dienstleistungen oder Produkte zu einem bestimmten Nettomargenergebnis führen.
Treffen Sie die richtigen Entscheidungen
Lassen Sie sich etwas Zeit, um über Ihre geschäftlichen Fehler und Erfolge nachzudenken und sich Ihr Geschäft in einem Jahr vorzustellen. Schreiben Sie Ihre Ziele auf, aber identifizieren Sie zumindest Alternativen. Finden Sie heraus, was Sie nicht wissen, und treten Sie von der Situation zurück, über die Sie eine Entscheidung treffen möchten. Das Feedback anderer kann Ihren Horizont erweitern, Ihre eigenen Vorurteile abbauen und Möglichkeiten aufdecken, die Sie nicht in Betracht gezogen haben. Betrachten Sie die langfristigen und kurzfristigen Konsequenzen, analysieren Sie Daten, identifizieren Sie Ihre Werte und bleiben Sie ihnen treu.
Strategischer Geschäftsplan mit langfristiger Perspektive
Aufgrund digitaler Innovation und Transformation sind die Planungshorizonte viel kürzer als früher. Es ist jedoch nicht ratsam, nur von Quartal zu Quartal zu denken und dem Unternehmen möglicherweise die Fähigkeit zu nehmen, über den Tellerrand hinauszublicken. Top-Unternehmen entwickeln Prozesse, die darauf ausgelegt sind, Strategie als jährlichen Zyklus und nicht als einmaliges, statisches Ereignis zu behandeln.
Flexible Strategieentwicklung
Je nach Branche denken Unternehmen meist mittel- bis langfristig. Dennoch ist es sinnvoll, flexibel zu bleiben, um kurzfristige Korrekturen in der Strategie vornehmen zu können. Ein entscheidender Teil der Geschäftsstrategieentwicklung ist beispielsweise die Analyse externer Faktoren. Unternehmen sollten dies stets berücksichtigen und die bestehende Geschäftsstrategie regelmässig auf Basis neuer Informationen anpassen, am besten quartalsweise.
Strategische Denker einbeziehen
Die Entscheidung, wer in die Strategieentwicklung einbezogen werden soll, ist ein entscheidender Faktor. Wir ermutigen Unternehmer, kreative Menschen einzubeziehen, denen sie vertrauen können, die Lokomotiven und keine Waggons sind und strategisch denken können.
So entwerfen Sie eine Geschäftsstrategie.
Eine erfolgreiche Geschäftsstrategie sollte mit der Formalisierung eines Plans rund um die Kernelemente beginnen: Geschäftsziele, Zielgruppe und strategisches Management. Mit den folgenden Aktionspunkten können Sie mit der Entwicklung einer Geschäftsstrategie beginnen, die mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmt.
- Berücksichtigen Sie die Leitbilder und Visionen Ihres Unternehmens
- Identifizieren Sie die Kernwerte Ihres Unternehmens
- Führen Sie eine SWOT-Analyse durch
- Entwerfen Sie Taktiken zur Zielerreichung
- Erstellen Sie einen Ressourcenzuteilungsplan
- Überprüfen Sie die Ergebnisse auf ihre Wirksamkeit
- Schnellere Prozesse, damit sich ein Team auf das Ziel konzentriert
Die Umsetzung eines strategischen Geschäftsplans erfordert viel Disziplin, liegt in der Verantwortung der Führungskräfte und sollte auch eine gute Unternehmensführung mit einem Ansatz des dritten Weges umfassen.
Warum 90% aller Startups scheitern
Hier sind einige Gründe, warum 90% der Startups scheitern: Schwache Führung, falsche Marktposition, mangelnde Forschung, Reibungspunkte in der Partnerschaft, ineffektives Marketing, fehlender Aufbau eines guten Teams, intensiver Wettbewerb, Geldmangel, mangelnde Skalierbarkeit oder fehlende Branchenexpertise.
Eine erfolgreiche Geschäftsstrategie sollte in erster Linie für etwas Sinn machen und wenn damit ein Problem gelöst werden kann, ist das schon mal ein guter Anfang. Idealerweise mit mehr als einem einzigartigen USP, der sich positiv von der Masse abhebt und einen Mehrwert in der Wertschöpfungskette darstellt.
In einer Welt, in der sich jeder Tag in eine andere Richtung dreht, kann man wirklich kaum etwas planen. Daher sollte jeder Unternehmer auch eine Portion Pragmatismus und Flexibilität an den Tag legen.